Mit Funktionsmassagen lösen wir von Effleurage deine Blockaden, Überstrapazierungen und Schmerzen für Regeneration und neue Leistungsfähigkeit!
Lockern
Das Gewebe deines Körpers wird durch Wärme vorbereitet und regeneriert
Stimulieren
Muskeln und Bänder werden mit unseren Massagetechniken angesprochen
Aktivieren
Streichungen und punktuell eingebrachte Energie aktivieren deinen Körper
Massage helps injured muscles heal
faster and stronger
Lassy Chester
Wyss Institute Communications
Der durch die Massage in das Gewebe induzierte mechanische Druck verdrängt Entzündungsfaktoren und Laktate und trägt so zur Regeneration von Muskeln bei.
Regelmäßige Massagen können in dieser Form auch die Leistungsfähigkeit der Muskulatur steigern.
Dies zeigt eine Forschungsarbeit der Harvard University.
Die Einwirkung von Energie in das Gewebe verdrängt Neutrophilien und Cytokine. Neutrophilien beeinträchtigen die schnelle Regeneration verletzten Muskelgewebes. Mit einem Kontrastmittel konnte nachgewiesen werden, dass durch die Einwirkung von Energie wie in einer Massage, die Bewegung von Molekülen zunahm und das Vorhandensein von Neutrophilien abnahm, wodurch die Muskelheilung schneller eintrat.
„Neutrophile sind dafür bekannt, dass sie Krankheitserreger und geschädigtes Gewebe abtöten und beseitigen, aber in dieser Studie konnten wir ihre direkten Auswirkungen auf das Verhalten von Muskelvorläuferzellen nachweisen“, berichtet Seos, Wyss Institute for Biologically Inspired Engineering at Harvard.
Links: Unbehandeltes Muskelgewebe
Magenta eingefärbt: Muskelfaserregenerationskompromittierende Neutrophilien
Rechts: Behandeltes Muskelgewebe, welches deutlich weniger Neutrophilien aufweist (magenta) und daher schneller belastbare Muskelfasern bilden kann
Die unter Abwesenheit von Neutrophilien schneller entstandenen Muskelfasern waren ebenso belastbar wie ansonsten über einen längeren Zeitraum entstandene Muskelfasern.
„Während die Entzündungsreaktion in der Anfangsphase der Heilung wichtig für die Regeneration ist, ist es ebenso wichtig, dass die Entzündung schnell abklingt, damit die Regenerationsprozesse ihren vollen Lauf nehmen können“, schließt McNamara.
Wegweisend sind diese Erkenntnisse, zeigen sie doch eines: Mit konservativen Therapien ist eine Einflussnahme auf die Immunreaktion des Körpers möglich.
„Diese Ergebnisse sind bemerkenswert, weil sie darauf hinweisen, dass wir die Funktion des körpereigenen Immunsystems auf medikamentenfreie, nicht-invasive Weise beeinflussen können“, meint Conor Walsh. „Das ist eine große Motivation für die Entwicklung externer, mechanischer Therapien zur Beschleunigung und Verbesserung der Muskel- und Gewebeheilung, die das Potenzial haben, schnell klinische Anwendung zu finden.“
Massagen regenerieren Muskelgewebe!
Massagen heilen.
Effleurage ist Deine Lieblingsmassage in Zürich
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 17 Uhr
Termin nach Vereinbarung
Kostenloser Kundenparkplatz vor unserem Studio